Es gibt viele Arten von Ekzemen. Sie äußern sich als rote Flecken, Beulen, Blasen, Abplatzungen und/oder lokale Schwellungen, die nicht ansteckend sind. Der Ausschlag ist der sichtbare Teil des Ekzems. Nicht sichtbar ist der Juckreiz, der fast immer mit dem Ekzem einhergeht und sehr stark sein kann. Das gilt auch für die psychischen Auswirkungen auf die Betroffenen, die sich manchmal wegen der geschädigten, entstellten Haut unsicher fühlen oder sich sogar schämen. Die Behandlung von Ekzemen zielt darauf ab, Ekzeme und Juckreiz zu reduzieren und bei Bedarf psychologische Unterstützung zu bieten.
Ekzem
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Was ist ein Ekzem?
Ein Ekzem ist eine chronische, nicht ansteckende Hauterkrankung, die durch eine entzündliche Hautreaktion verursacht wird. Diese führt zu roten, schuppigen Stellen, Beulen, Schwellungen, Rissen oder Krusten. Manchmal ist der Ausschlag auch nässend. Ein Ekzem geht oft mit starkem Juckreiz einher.
Was sind die Ursachen für ein Ekzem?
Folgende Ursachen und Faktoren begünstigen das Auftreten von Ekzemen:
- Veranlagung („es liegt in der Familie“) - die Hauptursache Klimafaktoren, wie z.B. trockene Luft und/oder kalte Luft Krankheit;
- Stress und Anspannung Hautbakterien;
- Chemikalien wie Hautpflegeprodukte Geschirrspülmittel;
- Schwitzen;
- Bestimmte Arten von Textilien, Wolle, Nylon.
Welche Arten von Ekzemen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Ekzemen. Die häufigsten sind:
- Konstitutionelles oder atopisches Ekzem ;
- Seborroisches Ekzem;
- Kontaktekzem;
- Dyshidrosis oder vesikuläres Ekzem;
- Nummuläres Ekzem;
- Tylotisches Ekzem;
- Crackle-Ekzem oder asteotisches Ekzem;
- Hypostatisches Ekzem.
Wie erkennt man ein Ekzem?
Je nach Art des Ekzems sind die Ausprägungen und die Form unterschiedlich. Nachfolgend sind die unterschiedlichen Arten von Ekzemen beschrieben.
Konstitutionelles oder atopisches Ekzem:
Diese häufigste Art von Ekzemen hat eine erbliche Komponente und ist an folgenden Merkmalen zu erkennen:
- Es kann überall am Körper auftreten;
- Es wird von (extremem, unerträglichem) Juckreiz begleitet
- Es kann sich im Säuglingsalter entwickeln (Schuppenflechte), ist aber nicht altersbedingt;
- Schwellungen, Blasen, Beulen, Nässen, Krusten, Schuppen und Vergröberungen der Hautstruktur bei Erwachsenen meist in den Ellbogenfalten, Kniekehlen, an Händen und Füßen variabler Verlauf om Allgemeinen bei trockener Haut.
Seborrhoisches Ekzem:
Dieses Ekzem ist weit verbreitet. Es tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen und äußert sich mit folgenden Symptomen:
- Juckende oder gelbliche Flecken, die abblättern häufig auf Gesicht, Nase, Kopf, Augenbrauen, Wimpern, Bart oder um die Ohren verschlimmert sich bei Stress, Kälte und Trockenheit verschlimmert sich durch das Tragen von Kopfbedeckungen und Hüten.
Kontaktekzem:
Diese Art von Ekzem kann in allergische Kontaktekzeme und irritative Kontaktekzeme unterteilt werden. Das allergische Kontaktekzem kann durch ein bestimmtes Produkt sofort oder mit der Zeit ausgelöst werden. Die allergische Reaktion kann sich auf dem ganzen Körper ausbreiten. Es gibt viele Produkte, die Kontaktekzeme verursachen können: Parfüm, Make-up, Schmuck, Latex (Handschuhe), Blumen, Haarprodukte… Einige Berufe (Friseure, Gesundheitspersonal, Reinigungskräfte usw.) bergen ein erhöhtes Risiko für Kontaktekzeme. Das irritative Kontaktekzem dagegen entsteht durch wiederholten Kontakt mit (oft) Wasser und Seife oder einem anderen Flüssigprodukt. Einige Medikamente verursachen im Zusammenhang mit Sonnenlicht das sogenannte photoallergische Kontaktekzem (dies kann der Fall sein bei einigen Medikamenten, Parfüms, Sonnenschutzmitteln…).
Die Symptome eines Kontaktekzems sind:
- Roter juckender Ausschlag mit Schuppen, Beulen, Blasen, Rissen oder Krusten, wenn die Haut mit dem Produkt in Kontakt gekommen ist;
- Manchmal ist die Haut auch geschwollen.
Dyshidrosis oder vesikuläres Ekzem:
Dieses Ekzem tritt manchmal als Folge einer Pilzinfektion an Füßen und in der Leistengegend auf. Die Merkmale sind:
- Juckende, deutliche Blasen, manchmal sogar große Blasen in den Handflächen, zwischen den Fingern und/oder Fußsohlen und Zehen.
Nummuläres Ekzem:
Es handelt sich um ein chronisches Ekzem. Es zeichnet sich aus durch:
- Münzförmige rote Schuppenflecken, Beulen mit Schuppen, die zu größeren Flecken verschmelzen können manchmal Krusten mit aufgesprungener Haut;
- Hauptsächlich an den Beinen.
Das nummuläre Ekzem tritt meist bei jungen Erwachsenen auf, bei Frauen eher früher, während bei älteren Menschen größtenteils Männer betroffen sind.
Häufiger kommt es in den kalten Monaten vor.
Tylotisches Ekzem:
Das tylotische Ekzem ist ein chronisches Handekzem. Die Merkmale sind:
- Schwielen an den Handflächen und der Biegeseite der Finger kleine, schmerzhafte Risse;
- Oft auch an den Fußsohlen vor allem bei Männern.
Crackle-Ekzem oder asteotisches Ekzem:
Die Merkmale sind:
- Kleine Risse auf der (zu) trockenen Haut der Unterschenkel;
- Schuppige Haut;
- Schmerzen und Juckreiz besonders bei älteren Menschen;
- Verschlimmerung in trockenen Kälteperioden.
Hypostatisches Ekzem:
Das hypostatische Ekzem wird durch unzureichende Durchblutung der Beinvenen verursacht, welche Krampfadern zur Folge hat. Aufgrund einer noch unbekannten Ursache kommt es zu einer Entzündung, die sich durch Ekzeme äußern kann. Diese sind an folgenden Merkmalen zu erkennen:
- Feuchter Ausschlag auf den Unterschenkeln Rötungen, Schorf, Schuppen;
- Geschwollene Unterschenkel (Ödeme) besonders bei älteren Menschen verbreitet.
Gibt es etwas, was ich gegen Ekzeme und Juckreiz tun kann?
Denken Sie immer daran, dass Ekzeme weder ansteckend oder schmutzig sind. Mit folgenden Vorbeugungs-Tipps können Sie selbst etwas gegen Ekzeme tun:
- Vermeiden Sie zu kratzen, egal wie schwer es fällt. Das Kratzen hilft nämlich nicht gegen das Ekzem, sondern verschlimmert es sogar;
- Halten Sie Ihre Nägel kurz;
- Führen Sie ein Tagebuch über den Juckreiz. Suchen Sie nach Ablenkung, wenn es juckt;
- Achten Sie darauf, dass die Haut geschmeidig bleibt. Bevorzugen Sie unparfümierte Hautpflegeprodukte;
- Bleiben Sie nicht zu lange in der Badewanne oder unter der Dusche und achten Sie darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist (nicht über 37° C), sondern eher lauwarm;
- Verwenden Sie keine Seife;
- Verwenden Sie neutrale Reinigungsmittel;
- Tragen Sie luftige Baumwollkleidung, vermeiden Sie Wolle und raue Fasern, vermeiden Sie synthetische Kleidung. Vermeiden Sie Stress.
Was sind die Behandlungsmethoden?
Der Arzt /Die Ärztin hat zur Behandlung von Ekzemen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, die er/sie je nach Art und Schweregrad des Ekzems, Schweregrad der Symptome einschließlich des Juckreizes einsetzt.
Bei Ekzemen ist die Hautbarriere gestört. Die Haut kann Feuchtigkeit schlechter zurückhalten und trocknet schneller aus, was bedeutet, dass die Haut weniger vor Schadstoffen geschützt ist. Bei leichten Ekzemen kann der Arzt/die Ärztin eine fettende Salbe oder Creme ohne Medikamente empfehlen, um den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu erhöhen und die Haut damit wieder geschmeidiger zu machen. So gehen auch brennende Rötungen, Bläschen und Juckreiz zurück. Bei nässenden Ekzemen ist es besser, eine Cremebasis zu verwenden, bei trockenen Ekzemen ist eine Salbe oder Fettcreme vorzuziehen.
Folgende Produkte stehen zur Auswahl:
- Cetomacrogol-Creme FNA (benetzendes Ekzem);
- Lanettencreme FNA;
- Vaseline Ketomakrogol-Creme FNA;
- Cetomacrogolsalbe FNA;
- FNA Vaseline Reliefcreme mit Vaseline;
- Flanetensalbe FNA (trockenes Ekzem);
- Kühlsalbe FNA;
- Paraffin/Vaseline-Salbe FNA.
Wenn die nicht medikamentösen Salben und Cremes nicht ausreichend helfen, wird eine Kombination mit Medikamenten angewendet.
Bei seborrhoischen Ekzemen am Kopf oder Bart kann zunächst ein mildes Shampoo mit Zinkpyrithion oder Pikton eingesetzt werden. Kosmetika sollten Sie möglichst nicht verwenden. Tragen Sie keine Kopfbedeckung, da Sonneneinstrahlung gegen Ekzeme guttut, aber passen Sie auf, dass Sie keinen Sonnenbrand bekommen.
Bei Kontaktekzemen ist es wichtig herauszufinden, welches Produkt das Ekzem verursacht, zum Beispiel, Schmuck aus Nickellegierungen oder ein bestimmtes Parfüm. Dann können Sie diese Produkte meiden.
Wenn beim vesikulären Ekzem eine Pilzinfektion an einer anderen Stelle des Körpers die Ursache ist, kann das Ekzem verschwinden, wenn die Pilzinfektion behandelt wird.
Bei einem hypostatischen Ekzem helfen Stützstrümpfe zur Bekämpfung von Wassereinlagerungen (Ödemen) in den Beinen.
Medikamente
Wenn die nicht medizinischen Salben und Cremes nicht ausreichend helfen, wird bei einem moderaten Ekzem für die lokale Therapie mit Kortikosteroiden die niedrigstmögliche Klasse gewählt. Kortikosteroide werden je nach Stärke in 4 Klassen eingeteilt: Klasse 1 ist das leichteste Klasse, Klasse 4 das stärkste.
Bei nässenden Ekzemen ist es besser, ein Kortikosteroid auf Cremebasis zu verwenden, bei trockenen Ekzemen eines auf Fettbasis (Salbe oder Fettcreme):
- Hydrokortisoncreme/Einreibemittel/Vaseline Creme FNA (Acetat);
- Hydrokortisoncreme/Salbe FNA;
- Hydrokortisonsalbe, 2 mal täglich.
Der Vorteil der gleichzeitigen Verwendung von Salbe oder Creme ist, dass weniger Kortikosteroide verwendet werden müssen. Diese Medikamente werden 1 bis 2 Wochen lang angewendet (außer bei rezidivierenden Ekzemen). Danach wird die Dosierung der Hydrocortisonsalbe oder -creme reduziert. Bei unzureichender Wirkung wird eine lokale Therapie mit einem der folgenden Kortikosteroide der Klasse 2 gewählt:
- Clobestan Lumetason Hydrokortisonbutyrat;
- Triamcinolonacetonid (dermatologisch).
Auch hier wird das Arzneimittel in Kombination mit einer fettenden Salbe oder Creme ohne Medikamente angewendet. Bei unzureichender Wirkung wird ein Kortikoid der Klasse 3 verwendet.
Im Falle eines schweren Ekzems kann der Arzt/die Ärztin eines der lokalen Kortikosteroide der Klasse 3 in Kombination mit Creme oder Salbe ohne Medikamente wählen:
- Betamethason (dermatologisch);
- Desoimetason;
- Fluticason (dermatologisch);
- Mometason (dermatologisch).
Bei einer Verbesserung nach 1 bis 2 Wochen werden die Kortikosteroide abgesetzt.
Wenn bei konstitutionellen Ekzemen oder bei Kontaktekzemen eine Resistenz gegenüber Kortikosteroiden aufgetreten ist, können folgende Medikamente zum Einsatz kommen:
- Elidel Protopic.
Seborrhoisches Ekzem:
Wenn das Ekzem mit der nicht medikamentösen Behandlung nicht abklingt, kann eine der folgenden Behandlungen verordnet werden, bis die Krusten oder Schuppen verschwunden sind:
- Ketoconazol-Creme (hat einen unangenehmen Geruch und kann Haarausfall und Haarverfärbung verursachen);
- Selensulfid, nur auf behaarter Kopfhaut.
Bei Bedarf kann Harnstoff oder Salicylsäure zugesetzt werden, um dicke Krusten schneller verschwinden zu lassen. Diese Substanz darf nicht in die Augen oder auf die Schleimhäute gelangen.
Alternative Behandlungsmöglichkeiten
Cremes (ohne ärztliches Rezept) auf Basis von Kamille, Süßholz und Hamamelis wirken Entzündungen der Haut entgegen und können möglicherweise bei Ekzemen verwendet werden. Echinaforce Creme ist auch entzündungshemmend und reduziert Narbenbildung. Mentholsalbe kühlt und kann gegen Juckreiz helfen. Sie können auch eine Kältekompresse in ein Tuch einwickeln und auf die juckende oder schmerzende Stelle legen. Legen Sie Kältekompressen niemals direkt auf die Haut, da sie an der Haut anhaften kann.
Sie könnten ein Tagebuch führen, um mit dem Juckreiz besser fertigzuwerden. Dies können Sie auch unter ärztlicher Anleitung tun.
Entspannungsübungen können dabei helfen, den Juckreiz zu reduzieren.
Veränderungen im Lebensstil
Leben Sie so gesund wie möglich. Vermeiden Sie Stress, schlafen Sie gut durch. Trinken Sie nicht zu viel Alkohol trinken, rauchen Sie nicht und ernähren Sie sich gesund. Duschen Sie nicht zu lange. Tupfen Sie Ihre Haut nach dem Duschen ab. Verwenden Sie keine aggressiven Lotionen oder Seifen.
Zusätzliche Risiken und Nebenwirkungen
Durch das viele Kratzen kann es zu Hautverletzungen und damit auch zu Infektionen kommen. Kortikosteroide können die Haut dünner machen und Dehnungsstreifen hinterlassen oder die Haut aufhellen. Dies kann als entstellend empfunden werden und kann von Gefühlen der Unsicherheit begleitet sein.
Wie kann man Ekzemen und Juckreiz vorbeugen?
Durch die Anwendung der richtigen Regeln (siehe „Kann ich etwas gegen Ekzeme und Juckreiz tun“) können Sie Ekzeme und Juckreiz verhindern oder ihnen weniger Angriffsmöglichkeiten geben. Halten Sie Ihre Haut mit Creme oder Salbe (siehe „Milde Formen des Ekzems“) oder einem anderen unparfümierten Pflegeprodukt geschmeidig. Konsultieren Sie einen Arzt/eine Ärztin, wenn Sie wieder an einem Ekzem leiden oder wenn Sie vermehrt Ekzeme haben.
Quellen
Hautarzt (s.d.). Formen von Ekzemen. (konsultiert am 25. April 2019). https://www.huidarts.com/huidaandoeningen/eczeem/
VMCE (s.d.) Konstitutionelles oder atopisches Ekzem. (konsultiert am 25. April 2019). https://www.vmce.nl/eczeem/wat- is-eczeem.html#wat-is-een-basiszalf/
Huidarts.com (s.d.) Blasenekzem. (konsultiert am 25. April 2019). https://www.huidarts.com/huidaandoeningen/blaasjeseczeem-acrovesiculeus-eczeem/
Huidarts.com (s.d.). Seborrhagisches Ekzem. (konsultiert am 25. April 2019). https://www.huidarts.com/huidaandoeningen/seborrhoisch-eczeem-adulte-vorm/
Mekkes, J.R. (03-06-2012) Nummuläres Ekzem. (konsultiert am 25. April 2019). https://www.huidziekten.nl/folders/nederlands/nummulair-eczeem.htm
Hautklinik Dermicis (s.d.). Kontaktekzem (konsultiert am 25. April 2019). https://www.dermicis.nl/nl/aandoeningen/eczeem/contacteczeem
Huidinfo.nl (s.d.). Tylotisches Ekzem. (konsultiert am 25. April 2019). https://www.huidinfo.nl/t/tylotisch-eczeem/
Tartuffel (2011) Craquelé-Ekzem. (konsultiert am 25. April 2019). https://mens-en-gezondheid.infonu.nl/aandoeningen/79976-craquele-eczeem-asteatotisch-eczeem-symptomen-en- oorzaak.html
Huidinfo.nl (s.d.). Hypostatisches Ekzem (konsultiert am 25. April 2019). https://www.huidinfo.nl/h/hypostatisch-eczeem/
Huidfonds.nl (s.d.). Kann ich selbst etwas gegen Ekzeme tun? (konsultiert am 25. April 2019). https://huidfonds.nl/je-huid/huidaandoeningen/eczeem/
UMC Groningen-VLK251_1201_Konst-Ekzem.pdf. (2001). Die Ursache des Ekzems. https://www.umcg.nl/SiteCollectionDocuments/UMCG/Afdelingen/Dermatologie/VLK251_1201 Const eczeem.pdf
Pharmakotherapeutischer Kompass (s.d.) Seborrhagisches, konstitutionelles, Kontaktekzem/Behandlungsplan/Medizin. (konsultiert am 25. April 2019). https://www.farmacotherapeutischkompas.nl/zoeken?domein=indications&all domains_search term=eczema
UMC Groningen-VLK251_1201_Konst-Ekzem.pdf. (2001). Begrenzung des Juckreizes. https://www.umcg.nl/SiteCollectionDocuments/UMCG/Afdelingen/Dermatologie/VLK251_1201 Const eczeem.pdf
UMC Utrecht Ordner DIGD (2008). Umgang mit Juckreiz. (konsultiert am 25. April 2019). https://www.umcutrecht.nl/getmedia/27b17c07-ffe1-4776-bdc5-82a76bb02cb9/DIGD-04-062-Omgaan-met-jeuk.pdf.aspx
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